Speißalm - Salzburger Land

Ein Urwald mitten in Österreich – Lammertaler Urwald

Wer dachte, dass man in den Amazonas reisen muss um einen echten Urwald zu erleben, der war noch nie im Tennengebirge im Salzburger Land. Zugegeben, der Urwald ist mit seinen 10 Hektar winzig klein. Auch gibt es dort keine gefährlichen Tiere. Die fast 50 Meter hohen Bäume, die einen Durchmesser von über 5 Metern haben und über 300 Jahre alt sind, lösen schon Begeisterung bei den Besuchern des Lammertaler Urwaldes im Salzburger Land aus.
Der Lammertaler Urwald im Salzburger Land ist eine ideal Familienwanderung und sollte in keinem Urlaubsprogramm fehlen, wenn Sie einen Familienurlaub im Salzburger Land planen. Der Lammertaler Urwald ist für Kinder ab ca. 4 Jahren geeignet und vom Ausgangpunkt in Lungötz im Tennengebirge innerhalb von ca. 1 Stunde leicht zu erreichen. Extrem anstrengend ist diese Wanderung nicht, ein wenig Grundkondition sollte man aber schon haben. Etwas Trittsicherheit schadet auch nicht, erfolgt der Aufstieg ab der Speissalm schließlich über einen schmalen Pfad.
Der Rundgang durch den mystischen Urwald, ist dann relativ kurz und recht flach! Man erfährt auf div. Informationstafeln viel wissenswertes über den Urwald. Vor dem Eingang/Ende des Rundweges läd eine kleine Anhöhe zum verweilen bzw. zu einer kleinen Pause ein und bietet eine beeindruckende Weitsicht über das Tal.

All jene, die sich diesen Pfad nicht vornehmen wollen, haben die Möglichkeit auf der Speissalm rast zu machen. Meiner Meinung nach ist diese Alm eine der schönsten Almhütten im ganzen Salzburger Land. Diese ist von Mai bis Oktober geöffnet und bewirtschaftet. Mein Tipp: Versucht die “Kaspressköndelsuppe”! Diese typisch Österreichische Spezialität schmeckt auf dieser Hütte wirklich aussergewöhnlich gut!

Auch wird für Familien mit Kinder, die im Salzburger Land Urlaub machen, dort mit Bestimmtheit nicht langweilig. Weiden schließlich die Kühe direkt vor der Hütte. Darüberhinaus sorgt der kinderliebe “Haushund” und die Hasen im Hasenstall für Unterhaltung.

Ich freu mich schon jetzt auf eure Erfahrungen aus dem Lammertaler Urwald den Ihr mitten in Österreich bzw. in Salzburger Land findet.

Entfernungen:
Stadt Salzburg: ca. 75 km
Zell am See: ca. ca. 76 km
Flachau: ca. 29 km
Bad Gastein: ca. 74 km
Werfenweng: ca. 33 km

Euer RoKo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

18 + achtzehn =